Nachlese: Feuerwehrfest in Schraden
Meldung aus SchradenAm 21.Mai 2016 hatte die Feuerwehr Schraden zum Feuerwehrfest eingeladen. Viele Gäste aus dem Dorf und der weiteren Umgebung waren dieser Einladung gefolgt.
Alle Kameraden präsentierten ihr Gerätehaus und stellten die Feuerwehrfahrzeuge mit Einsatztechnik zum Anfassen bereit. Der Eigenbetrieb Rettungsdienst des Landkreises Elbe-Elster stellte zur Besichtigung einen Rettungswagen von der Rettungswache in Elsterwerda zur Verfügung. Unsere kleinen Gäste hatten die Möglichkeit sich ganztägig an Wasserspielzeug, einer Hüpfburg und anderen Spielsachen aus einem Spielmobil auszutoben.
Der Kindergarten "Schlumpfhausen" sowie die Jugendfeuerwehr Schraden führten den Gästen ein schönes und unterhaltsames Programm vor. Einige Kameraden der Feuerwehr zeigten den Besuchern, wie eine verunfallte Person waagerecht mittels Feuerwehrleiter vom Dach abgeseilt wird. Desweiteren wurde ein Küchenbrand simuliert, mit den Folgen, wenn Dieser falscherweise mit Wasser gelöscht wird, und es zu einer sogenannten Fettexplosion kommt.
Mit Livemusik und Gesang brachte die "Secound-Life-Partyband" am Abend Schwung in das Gerätehaus, wo bis weit in die Nacht das Tanzbein geschwungen wurde. Nicht zu vergessen, die nächtliche Performance von Romy Bielert mit ihren fliegenden Lichtern war ebenso ein Augenschmankerl. Alles in Allem war es ein sehr gelungenes Fest.
Die Feuerwehr Schraden dankt allen fleißigen Helfern, die uns bei dem Fest so tatkräftig unterstützt haben. Ebenfalls geht ein Dankeschön an den Eigenbetrieb Rettungsdienst des Landkreises Elbe-Elster für die Bereitstellung des Rettungswagens, sowie ein großer Dank an die Sparkasse Elbe-Elster für die finanzielle Unterstützung.
Mario Förster
Ortswehrführer
Feuerwehr Schraden
Fotoserien
Feuerwehrfest (SA, 21. Mai 2016)





















