Veranstaltungsort
Pomologischer Schau- und Lehrgarten, Döllingen / Bürgerwiese Aegirweg, Hohenleipisch
Am letzten Augustwochenende erwartet Besucher auf den Streuobstwiesen in Hohenleipisch ein buntes Programm im Idyll der Streuobstwiesen
Am Samstag und Sonntag, den 27. und 28. August begeht der Kerngehäuse e.V. in Kooperation mit dem Naturpark und Mineralquellen Bad Liebenwerda ein vielfältiges Wochenende, bei denen für alle etwas dabei ist.
Das Programm beginnt am Samstag, den 27.08. mit der Wiesen-Matinée, mit Kaffee und Kuchen, Live-Musik und einem Kunstprogramm für Kinder. Von 15.30 – 18 Uhr können sich Besucher auf der Bürgerwiese am Aegirweg zwischen Hohenleipisch und Bad Aegir einfinden. Wahlweise können Besucher ab 15 Uhr an einer kleinen Radtour vom Pomologischen Schau- und Lehrgarten zur Bürgerwiese teilnehmen. Den musikalischen Beitrag leistet die Musikschule Fröhlich. Die jüngeren Besucher können sich unter Anleitung am Pinsel und an Ton ausprobieren. Angeleitet werden die Workshops für Kinder von 5-14 Jahren von Schülern von Ararat Haydeyan.
Am Abend des selben Tages findet das Sommerkino im Pomologischen Schau- und Lehrgarten. Los geht es ab 19 Uhr mit einem Streuobstwiesen-Picknick. Besucher können gerne eine Kleinigkeit zum Buffet beisteuern, Geschirr und Besteck ist vor Ort ausreichend vorhanden. Ebenso sind in begrenzter Zahl Liegestühle vorhanden, Besucher können gerne Picknick-Decken mitbringen. Ab ca. 21 Uhr, sobald es dunkel genug ist, startet das Freiluftkino, das in Kooperation mit dem Freiraum e.V. aus Elsterwerda veranstaltet wird. Gezeigt wird der Film „Die Waldmacher“, eine brandaktuelle Dokumentation über die Arbeit von Tony Rinaudo, der als junger Agrarwissenschaftler in die Sahelzone kam, um die Ausbreitung der Wüsten zu bekämpfen – und das mit Erfolg, denn durch seine innovativen Methoden keimt neue Hoffnung für Natur und Mensch.
Am Sonntag, den 28.08. lassen wir das Wochenende mit einem Gartenplausch im Pomologischen Schau- und Lehrgarten ausklingen. Von 14-17 Uhr können Besucher die Vielfalt des Sortengartens entdecken und bei einer Führung mehr über die Streuobstwiesen in Hohenleipisch erfahren. Für Kaffee und Kuchen wird wie gewohnt gesorgt, sodass sich Besucher entspannen und ins Gespräch kommen können.
Wann: Samstag und Sonntag, 27. und 28. August 2022
Wo: Pomologischer Schau- und Lehrgarten Döllingen
An der Umgehungsstraße
04928 Plessa OT Döllingen
Weitere Infos unter www.essbarer-naturpark.de oder telefonisch 035341/61512
Pomologischer Schau- und Lehrgarten, Döllingen / Bürgerwiese Aegirweg, Hohenleipisch
Kerngehäuse e. V. - Pomologischer Schau- und Lehrgarten Döllingen
An der Umgehungsstraße
04928 Plessa OT Döllingen
Amt Plessa
Steinweg 6
04928 Plessa
Öffnungszeiten der
Amtsverwaltung
Mo. - geschlossen -
Di. 08:30 Uhr - 12:00 Uhr
14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mi. - geschlossen -
Do. 08:30 Uhr - 12:00 Uhr
14:00 Uhr - 17:30 Uhr
Fr. 08:30 Uhr - 12:00 Uhr
02. 12. 2023 - Uhr
03. 12. 2023 - Uhr
04. 12. 2023