Gemeinde Schraden

Kontakt

ehrenamtlicher Bürgermeister: Olaf Redlich

Öffnungszeiten

Sprechzeiten des ehrenamtlichen Bürgermeisters:

Herr Olaf Redlich

jeden 1. Donnerstag im Monat 17:00 – 18:00 Uhr,

Dorfgemeinschaftshaus Schraden, Tettauer Straße 3

 

 

Die Gemeinde Schraden ist der jüngste Ort im Amtsbereich Plessa.

 

Als eigenständige Gemeinde ist Schraden 1929 gegründet worden. Die erste Ansiedlung gab es jedoch um 1848. Schraden entstand aus dem alten Gutsbezirk Lindenau/Großkmehlen und aus Teilen der Gemarkungen Frauwalde, Großthiemig und Hirschfeld. Das gesamte Gebiet war bis zur Regulierung der Schwarzen Elster und der Pulsnitz sehr wasserreich und sumpfig. Arbeit und Leben waren zu dieser Zeit sehr beschwerlich. Nur der Kahn diente als Beförderungsmittel. 1878 ließ Freiherr Zacharias von Lingenthal auf Kmehlen ein Schul- und Bethaus bauen und nannte es zu Ehren seiner Gemahlin „Luisenschule". Heute ist hier die evangelische Kirche ansässig und in der ehemaligen Schule die Ortschronik untergebracht.

 

Landschaftlich ist der Ort von Äckern, Wiesen und dem „Großen Schradenwald“ umgeben. Westlich der Gemeinde Schraden erstreckt sich der schöne Schradenwald und durch ausgeschilderte Wanderwege erreicht man die Friedrichseiche. Die ca. 600 Jahre alte Eiche, mit einem Umfang von ca. 6,3 m war bis zu einem Brand 2010 ein beliebtes Ziel für Wander- und Naturfreunde. Heute lässt sich die majestätische Erscheinung von einst nur noch erahnen ...

Schraden - mit den Ortsteilen "Rothes Buschhaus" und "Kaupen" - grenzt an den Oberspreewald-Lausitz-Kreis und liegt am östlichen Rande des Elbe-Elster-Kreises.

 

Unter Federführung des Dorf- und Sportvereines e.V. wird jährlich ein gemeinsamer Veranstaltungskalender aller Vereine und Institutionen erarbeitet und veröffentlicht. Der Dorf- und Sportverein ist maßgeblich für die aktive, kulturelle Ausgestaltung des Dorflebens verantwortlich. Höhepunkt eines jeden Jahres ist das Dorf- und Sportfest, was Einheimische und Gäste der umliegenden Orte immer wieder begeistert. Aber auch das Osterfeuer und Glühweinfest, durch die Freiwillige Feuerwehr Schraden organisiert, sind feste Termine für jeden Schradener.

 

Im Jahr 2020 konnte das neue Dorfgemeinschaftshaus nach einer fast dreijährigen Bauphase eröffnet und, seiner Bestimmung entsprechend, an den Dorf- und Sportverein e.V. voller Stolz übergeben werden. So entstand unter anderem einer großzügiger Saal mit bis zu 100 Sitzplätzen sowie neue, zeitgemäße Umkleidekabinen mit einem modernen Sanitärbereich für die Herrenfussballmannschaft.

 

Ansonsten ist Schraden ein ruhiges Dörfchen, was viele Städter zu schätzen wissen. Bereits in den 1990er und anfangs der 2000er Jahre entstanden eine ganze Reihe neuer Eigenheime. 2021 ist es der Gemeinde gelungen ein Baugebiet mit sieben Grundstücken zu schaffen. Alle wurden in kürzester Zeit verkauft und Stand heute, Oktober 2022, werden auf fünf Baugrundstücken Eigenheime errichtet. In absehbarer Zeit wird ein weiteres Baufeld mit sechs Grundstücken hinzukommen. Die Gemeinde schaut somit optimistisch in die Zukunft und sieht sich für die kommenden Herausforderungen gut aufgestellt.

 

  • Dorf- & Sportverein Schraden e.V.
  • Freiwillige Feuerwehr Schraden
  • Jugendclub Schraden
  • Jagdgenossenschaft Schraden e.V.
  • Kirchgemeinde Schraden
  • Kindertagesstätte "Schlumpfhausen"