BannerbildBannerbildWanderweg mit Waldgeist in das Naturschutzgebiet "Der Loben"BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Veranstaltungs-Ticker

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Graffiti - Workshop in Hohenleipisch

Meldung aus Amt Plessa
Graffiti-Workshop in Hohenleipisch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Graffiti-Workshop in Hohenleipisch

Buntes Treiben rund um die Farbküche

Endlich war es am Wochenende um den 15.07.2017 soweit: Nach langer Vorbereitung trafen sich 15 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren zum Graffiti-Workshop mit Susann Seifert und Ralf Hecht aus Altenburg am Jugendclub Hohenleipisch/Dreska e.V.

Anfänger und angehende virtuose Hobbysprayer fanden den Weg zum Jugendclubgelände. Und weil nur gut sein kann, was auch praktisch umgesetzt wird, startete die Gruppe gleich mit der Praxis. Susann und Ralf hatten ausreichend Material zum Sprayen im Gepäck. Schon nach kurzer Zeit entstanden nach einer Einführungsphase die ersten Bilder auf den „Leinwänden“. Die Teilnehmer*innen scheuten sich nicht Farben und Formen zu kombinieren und neue Techniken auszuprobieren.

Während sich die Workshopteilnehmer*innen am ersten Tag mit der Materie vertraut machten, begann Ralf mit der Gestaltung der Garage des Jugendclubs. Diese erstrahlt nun farbenfroh unter dem Motto „Soccer meets Music“.

Am zweiten Workshoptag begannen Ralf und Susann mit einem theoretischen Input zum Thema „Graffiti-Kunst“. Nicht nur zur Historie und der Kunstform wurde viel erklärt, auch auf die Risiken und die Problematiken im Umgang mit illegalem Graffiti wurde intensiv und anschaulich eingegangen, um zu erläutern, welche Konsequenzen dies für illegale Sprayer nach sich zieht.

Anschließend begannen die Künstler mit der Gestaltung des durch den Verein für Heimat und Historie e.V. – „Die Lobenburger“ – zur Verfügung gestellten Bauwagens. Die Teilnehmer*innen konnten sich an großen Flächen ausprobieren. Die Details setzten Susann und Ralf und zauberten aus dem eintönigen Requisit ein farbenprächtiges Symbol der Niederlausitzer Heidelandschaft und ein Sinnbild des Vereines der Lobenburger.

Sichtlich geschafft, aber zufrieden waren die Künstler und ihre Zöglinge. Nach zwei anstrengenden Tagen konnten sich die Resultate mehr als sehen lassen.

Ein großer Dank gilt EnviaM als Sponsor dieser Aktion. Susann und Ralf erstaunten mit ihrem Können und zauberten professionelle Motive an die kargen Wände. Der Verein „Die Lobenburger“ hat alles sehr gut organisiert und die Teilnehmer*innen wie Dozenten mit einem wunderbaren Mittags- und Kaffeeschmaus erfreut. Auch dem Jugendclub Hohenleipisch/Dreska e.V. ist an dieser Stelle für die Räume und Technik, welche zur Verfügung gestellt wurden, zu danken.

Dank der gemeinsamen Zusammenarbeit war es möglich dieses tolle und nachhaltige Projekt umzusetzen.

Wer sich für die Kunstwerke interessiert, ist gern zum Lobenburgfest am 26.08.-27.08.2017 in Hohenleipisch eingeladen. Dort können der Bauwagen und die Garagenwand bestaunt wie auch die Kunstwerke der Teilnehmer*innen gewürdigt werden. Die Besucher werden überrascht sein, was in zwei Tagen alles umgesetzt wurde.

Ich bedanke mich nochmals bei allen Helfern und Teilnehmer*innen für dieses außergewöhnliche Event.

Eure Jugendkoordinatorin

Tina Ducke

Einstellungen für mehr Barrierefreiheit
Sprache. Deutsch

Vor­eingestellte Profile

Schrift

Schrift­größe

100%

Zeilen­abstand

150%

Wort­abstand

100%

Zeichen­abstand

100%

Textausrichtung

Kontrast und Farb­schwäche

Kontraste

Farbschwäche

Farben

Hintergrund­farbe

Text­farbe

Link­farbe

Überschrift­farbe

Inhalts­einstellungen