Amt Plessa | Steinweg 6 | 04928 Plessa

Login   |   Startseite   |   Impressum   |   Datenschutz
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feuer und Flamme - Clubrätetreffen in Blossin 2015

Feuer & Flamme (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Feuer & Flamme

14. Clubrätetreffen in Blossin

 

2015 war es wieder soweit: Gemeinsam mit Vertreterinnen des Jugendclubs Schraden machten wir uns mit der Praktikantin des Amtes Plessa, Sarah Gleitsmann, auf den Weg nach Blossin zum 14. Clubrätetreffen. Vom 17.04.-19.04.2015 stand das Wochenende ganz im Zeichen von Erfahrungsaustausch, Spaß und Bildung.

Die Jugendlichen des Jugendclubs Schraden erhielten die Möglichkeit zwischen vielfältigen Workshops zu den Themen Rechtsextremismus, Asyl und Flucht, Mobbing, Erlebnispädagogik, demografischer Wandel und vielem mehr zu wählen.

Mit Feuer und Flamme waren sie dabei sich im Feuerspucken, Klettern und in Streetgames auszuprobieren. Im Anschluss an die Workshops genossen sie die Freizeit im Austausch mit Jugendgruppen aus ganz Brandenburg. Bei abwechslungsreichen Abendaktivitäten kam die Erholung nicht zu kurz. Betreuer und Fachkräfte konnten sich von den angebotenen Workshops durch ihre Teilnahme selbst ein Bild machen. Das Thema „Mobbing" stand hierbei im Fokus. Nicht zuletzt fand ein reger Fachaustausch mit Fachkräften aus Einrichtungen ganz Brandenburgs statt. Die Jugendkoordinatorin der Stadt Elsterwerda war ebenfalls aus dem Elbe-Elster-Kreis mit dem Jugendclub Kraupa vertreten.

Am 19.04.2015 wurden die Resultate der Workshops vor allen Jugendgruppen in einer Abschlusspräsentation gewürdigt. Als Showdown erarbeiteten die TeilnehmerInnen aus dem Workshop „Feuer und Flamme" eine Choreographie, bei der den Zuschauern so richtig eingeheizt wurde: Die Flammen schlugen weit, als die WorkshopteilnehmerInnen den erlernten Umgang mit dem Feuerelement präsentierten. Als Feuerquelle dienten Fackeln, welche sich mit Hilfe von Bärlappsporen in eine Supernova verwandelten. Die Teilnehmerinnen des Jugendclubs Schraden Lea Neumann, Vicky Voigt, Carolin Förster und Denis Reinhardt fanden an dem Flammenspiel sichtlich Gefallen.

Nach dem ereignisreichen und sehr ausgefüllten Wochenende fuhren wir am 19.04.2015 erschöpft, doch mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck zurück in die Heimat.

Das Wochenende wurde durch die Friedrich Ebert Stiftung gefördert. Dank der Förderung durch den Landkreis Elbe-Elster konnte ein Mietwagen für den Ausflug kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Wir freuen uns schon im nächsten Jahr wieder darauf in Blossin zu gastieren – dann vielleicht mit weiteren Jugendclubs aus dem Amtsgebiet Plessa.

Weitere Informationen

Kontaktinformation
 

Amt Plessa
Steinweg 6
04928 Plessa

 

Öffnungszeiten der
Amtsverwaltung

 

Mo.    - geschlossen -
Di.      08:30 Uhr - 12:00 Uhr
             14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mi.     - geschlossen -
Do.     08:30 Uhr - 12:00 Uhr
              14:00 Uhr - 17:30 Uhr
Fr.       08:30 Uhr - 12:00 Uhr

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
 

Wappen

 
 
 

Maerker

 

 

_____________

 

 

Was suchen Sie?