Amt Plessa | Steinweg 6 | 04928 Plessa

Login   |   Startseite   |   Impressum   |   Datenschutz

Nachlese - Pressemitteilung Kunst- und Kreativmarkt in Plessa

Kunst- und Kreativmarkt Plessa 2015 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kunst- und Kreativmarkt Plessa 2015

Von Kindermützen über Fingerpuppen bis zu feiner Schmuckkeramik

8 Künstler und 32 Kunsthandwerker zeigen Florales, Handwerk, Design und Kunst

Bis auf den letzten Platz war zum Kunst- und Kreativmarkt im Kulturhaus alles belegt, was möglich war. „Noch Donnerstagabend hat der Letzte angerufen und gefragt, ob nicht doch noch ein Stand frei wäre,“ erzählt Claudia Drews, die für den Kulturverein Plessa die Organisation inne hat. Rund 40 Künstler und Kunsthandwerker aus der weiten Umgebung und bis nach Berlin und darüber hinaus hatten ihre liebevoll entworfenen und gestalteten Bilder, Kleinode und Kunsthandwerke ausgestellt. Von kleinen und großen Patchworkdecken über Kindermützen, Fingerpuppen, gedrechselten Holzschalen, Gestricktem, Gehäkeltem, aus Ton gebrannten Tieren, Weihnachtsschmuck und vielem, vielem anderen mehr war zu sehen. „Die Aussteller waren noch am Aufbauen und die Türen für die Besucher eigentlich noch gar nicht geöffnet, da füllte sich schon das Kulturhaus“, so Claudia Drews. „Einige Besucher kamen auch ganz zielgerichtet zu Ausstellern, die sie von den vergangenen Malen kannten und  sicherten sich schon mal ihr Lieblingsstück“  lacht sie. So musste Jutta Haufe aus Hohenleipisch ihre Helfer einige Male nach Hause schicken und „nachlegen“, um die Wünsche der Besucher befriedigen zu können.

Auch Petra Dämmig aus Elsterwerda, die zum ersten Mal dabei war und Gestecke aus Naturmaterialien zeigte, war ebenso zufrieden wie Elvira Bohrisch aus Schwarzheide, die Gefäße und Schalen aus Keramik zeigte. Ines Werth aus Plessa zeigte in diesem Jahr handgefertigte Schmuckstücke, die ihresgleichen suchten und viele Interessenten fanden, die sich  bei dem von ihr angebotenen Workshop an Schmuckkeramik gleich Mal versuchen konnten. „Meine Tochter will gar nicht wieder mit nach Hause“ schmunzelte Veit Rösler, der wartend vor dem Stand stand und die Gelegenheit zu einem Interview mit Besuchern nutzte.

„Die große Resonanz der Besucher und Teilnehmer zeigt, dass wir mit dem Kunst- und Kreativmarkt genau richtig liegen.  Auf Dauer wird es jedoch schwierig werden, allen Wünschen der Teilnehmer weiterhin gerecht zu werden“, berichtet Carola Meißner, Mitorganisatorin des Kreativmarktes. „Fast jeder will im nächsten Jahr wieder kommen und dann genau den Stand haben, den er in diesem Jahr hatte. Das zeigt natürlich auch, dass alle mit den Vorbereitungen und den vielen Interessenten, die kamen, zufrieden waren. Überhaupt klappt das alles natürlich nur, weil immer viele Helfer vom Bauhof des Amtes über Karnevalsverein und anderen Ehrenamtlichen dabei sind und mit auf- und abbauen und dafür sorgen, dass Strom anliegt und alles gut ausgeleuchtet ist. Dafür ein herzliches Dankeschön!“

Im nächsten Jahr wird der  Kunst- und Kreativmarkt am 05. November stattfinden. C.D.

www.kulturverein-plessa.de

Amt Plessa