Amt Plessa | Steinweg 6 | 04928 Plessa

Login   |   Startseite   |   Impressum   |   Datenschutz
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Amt Plessa hat Ziele

Gemeinsam sind wir stark - WIR die Gemeinden des Amtes Plessa (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Gemeinsam sind wir stark - WIR die Gemeinden des Amtes Plessa

Hohenleipisch, 04.07.2017

Pressemitteilung

Am 03.07.2017 fand erstmalig der Amtsausschuss des Amtes Plessa in gemeinsamer Runde statt. Geladen durch den Amtsausschussvorsitzenden waren alle ehrenamtlichen Bürgermeister, alle Gemeindevertreter, die Amtswehrführung sowie alle Ortswehrführer, alle Leiterinnen unserer Kindertagesstätten und unsere Schulleiterin der Grundschule.

Herr Redlich, in Funktion als Vorsitzender des Amtsausschusses eröffnete die Sitzung und hieß alle Anwesenden herzlich willkommen. Das waren von den Geladenen nicht Wenige. Umso mehr war die Anwesenheit aller, Belohnung für diese Idee – „alle zusammen“. In seiner Rede spiegelte Herr Redlich die Gemeinden, zeigte auf was alles bereits geschaffen wurde und betrachtet kritisch die fehlenden Jahresabschlüsse. Das gilt es gemeinsam zu bewältigen, um den Gemeinden die Sicherheit für zukünftige Investitionen zu geben und das Beantragen von Fördermitteln zu ermöglichen.

Auch Herr Schrey, als Amtsdirektor des Amtes Plessa seit dem 01.01.2017 resümierte sein erstes halbes Jahr im Amt. Vor fast genau einem Jahr wurde er durch den Amtsausschuss in öffentlicher Sitzung gewählt. Als Mann vom Landkreis mit der Spezialrichtung Bauordnung und Denkmalschutz war er doch überrascht mit welcher Vielfalt von Aufgaben die Beschäftigten und er selbst betraut sind. Er sprach wichtige Institutionen, wie die Feuerwehren, die Kitas, die Vereine und unsere Grundschule an, welche dazu beitragen, dass unsere Gemeinden „leben“. Die Gemeindevertreter mit ihren Entscheidungen tragen eine große Verantwortung die Gemeinden zu einem harmonischen Gemeinleben zu fördern. Dafür ist es wichtig eine kompetente Verwaltung zu haben, welche die Beschlussvorlagen rechtssicher vorbereitet, so dass die Abgeordneten in Deutlichkeit und Transparenz ihre Beschlüsse fassen können um das Beste für die Gemeinde zu erreichen. Sicherlich geht das nicht immer ganz konfliktfrei aus; hier entscheidet dann die Mehrheit demokratisch unter Betrachtung aller sachlichen Argumente.

Durch Herrn Lutz Jakob wurde das LEADER – Bauvorhaben des VfB Hohenleipisch 1912 e.V. vorgestellt. Mit Bildern und einem Video, welches die neuen Räumlichkeiten des Sportlerheimes am Sportplatz Hohenleipisch zeigte, verdeutlichte es allen Anwesenden den Umfang dieses Projektes. Das machte unmissverständlich klar, was ein Verein für eine Gemeinde bedeuten kann.

Auf Nachfrage des Amtsausschussmitglieds Herr Biastoch erklärte Frau Rumsch in Funktion als Kämmerin die geplanten Zeitschienen zur Erstellung der Jahresabschlüsse. In Zusammenarbeit mit dem Rechnungsprüfungsamt und einem Wirtschaftsprüfer wird seitens der Finanzabteilung eine zielführende Linie zur Erledigung dieser Aufgaben „gefahren“.

Herr Weinhold erläuterte und präsentierte Bilder und Zahlen der aktuellen Bauprojekte, welche in den Gemeinden und im Amt über das LEADER Programm gefördert und umgesetzt werden. Hier erkannte man das Ausmaß an Investitionen in den Gemeinden. Am Ende hatte es das Gefühl von: „Hier wird etwas bewegt“. In allen Gemeinden fanden und finden Investitionen statt, welche auf Zukunft ausgerichtet sind.

Als Abschluss gab es von Frau A. Heller Zahlen, Daten, Fakten über alle Kindereinrichtungen in den Gemeinden, unserer Goethe-Grundschule Hohenleipisch-Plessa sowie den Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Plessa. Ein großes Dankeschön fand sie in ihren Worten an alle Kita-Leiterinnen, Erzieherinnen und KameradInnen in allen Wehren – für die tägliche Arbeit und das ehrenamtliche Engagement. Das Zusammenwachsen zum WIR hat begonnen und es ist Ziel dieses Wachstum mit allen Kräften zu fördern.

Im Anschluss fanden bei einem gereichten Imbiss interessante Gespräche statt. Ganz sicher und wünschenswert ist es, dass eine solche Veranstaltung keine „Eintagsfliege“ war – die nächsten Jahre werden darauf ausgerichtet sein, den Zusammenhalt der Gemeinden des Amtes Plessa zu leben, denn:

"Gemeinsam sind wir stark - WIR die Gemeinden des Amtes Plessa".

Kontaktinformation
 

Amt Plessa
Steinweg 6
04928 Plessa

 

Öffnungszeiten der
Amtsverwaltung

 

Mo.    - geschlossen -
Di.      08:30 Uhr - 12:00 Uhr
             14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mi.     - geschlossen -
Do.     08:30 Uhr - 12:00 Uhr
              14:00 Uhr - 17:30 Uhr
Fr.       08:30 Uhr - 12:00 Uhr

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

01. 03. 2024

 

27. 04. 2024

 

27. 04. 2024 - Uhr

 
 
 
 

Wappen

 
 
 

Maerker

 

 

_____________

 

 

Was suchen Sie?