Amt Plessa | Steinweg 6 | 04928 Plessa

Login   |   Startseite   |   Impressum   |   Datenschutz
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das war der Kreativmarkt 2018 im Kulturhaus Plessa

Annett Grunwald bemalte Straußeneier (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Annett Grunwald bemalte Straußeneier

Kreativmarkt im Kulturhaus – niveauvoll, attraktiv und tolle Angebote

 

Kunstvolles und Originelles ließ die Herzen höher schlagen.

 

Das Kulturhaus Plessa war am Samstag, dem 03. November, wieder Kulisse und Treffpunkt für einen Markt von ausschließlich handgefertigten Kreationen. Rund 50 Künstler und Kunsthandwerker hatten genäht, gestrickt, gefilzt, gewebt, und Papier, Holz, Beton und Metall verarbeitet. Am Samstag zeigten sie den zahlreichen Besuchern die Ergebnisse ihrer Arbeit: Kunstwerke, hochwertige Unikate, nicht Alltägliches und Schönes von Patchwork und Textilem über Schmuck, Kunstobjekten aus Ton, Glas und Keramik, Holz und Malerei waren entstanden. An ausgesuchten Ständen konnten die Besucher selbst kreativ werden und waren zu Mitmachaktionen und Workshops eingeladen. Dabei konnten sie den Umgang mit Fimo, Holz und Ton und anderen Materialien erlernen und Unikate selbst erstellen.

Viele Aussteller waren zum ersten Mal da und daher  war in diesem Jahr viel Neues zu sehen. Gleich an mehreren Ständen konnte man sich erste Anregungen für Weihnachtsschmuck holen, aber auch Dekorationen aus Schmuckbeton, Holz und Naturmaterialien waren zu sehen. Rainer Schmidt hatte ein Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel für 6 bis 8 Mitspieler entworfen und wer wollte, konnte sich an seinem Stand in Geschicklichkeitsspielen versuchen. Petra Dämmig zeigte wieder tolle Sachen aus Naturmaterialien, ebenso wie Elke Neumann, die, wenn sie überhaupt dazu kam bei den vielen Besuchern, Kränze und Gestecke herstellte. Doris Tuchan aus Cottbus zeigte, wie Glasperlen entstehen, und Annett Grunewald führte den Besuchern das Bemalen von Straußeneier vor.

Die Atmosphäre war einfach toll, das Angebot niveauvoll und ausgesucht.  Erlesenes und traditionelles Kunsthandwerk von Hobby- und Freizeitkünstlern haben den Kreativmarkt in Plessa mittlerweile zu einem Geheimtipp gemacht, so auch in diesem Jahr. Wer Interesse hat, sich selbst im nächsten Jahr mal als Aussteller/-in auf dem Plessaer Kreativmarkt zu versuchen und seine Arbeiten zu präsentieren, kann sich auf den Internetseiten des Kulturvereins ein Anmeldeformular runterladen. Regionale und überregionale Kunsthandwerker sind herzlich aufgefordert, sich zu bewerben.

 

Der nächste Kreativmarkt wird  übrigens am Samstag, dem 02.11.2019, stattfinden.

www.kulturverein-plessa.de

Kontaktinformation
 

Amt Plessa
Steinweg 6
04928 Plessa

 

Öffnungszeiten der
Amtsverwaltung

 

Mo.    - geschlossen -
Di.      08:30 Uhr - 12:00 Uhr
             14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mi.     - geschlossen -
Do.     08:30 Uhr - 12:00 Uhr
              14:00 Uhr - 17:30 Uhr
Fr.       08:30 Uhr - 12:00 Uhr

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

01. 03. 2024

 

27. 04. 2024

 

27. 04. 2024 - Uhr

 
 
 
 

Wappen

 
 
 

Maerker

 

 

_____________

 

 

Was suchen Sie?