Schrift ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
     *****    23.08.2019 Mitgliederversammlung  *****      
     *****    06.09.2019 27. Schützenfest  *****      
     *****    06.09.2019 27. Schützenfest  *****      
     *****    07.09.2019 27. Schützenfest  *****      
     *****    08.09.2019 27. Schützenfest  *****      
     *****    14.09.2019 Fußballturnier in Kahla  *****      
     *****    15.09.2019 Reitturnier in Kahla  *****      
     *****    02.10.2019 Fackelumzug zum Tag der Deutschen Einheit in Kahla  *****      

Ein Dankeschön an alle ehrenamtlichen Wahlhelfer

Amt Plessa, den 07.06.2019

Unser Ehrenamt ist beeindruckend. Ohne unsere ehrenamtlichen Wahlvorstände wären die Wahlen am 26.05.2019 nicht durchführbar gewesen.

Um unser Dankeschön mal ganz klar mit Zahlen, Daten und Fakten zu hinterlegen, sprechen wir bei der Durchführung der Wahlen über die Besetzung von 10 Wahllokalen mit je 9 Wahlhelfern in den Gemeinden und einem Briefwahlvorstand mit 6 Wahlhelfern, also 96 Menschen aus unserer Mitte, die am Sonntag von 08:00 bis 18:00 Uhr die Wahlen verantwortungsvoll durchgeführt haben.  Damit ist es aber noch lange nicht getan, denn nun beginnt das Auszählen der Stimmen und das Ermitteln der Wahlergebnisse. Es waren insgesamt vier Wahlen, von der Europawahl, der Kreistagswahl, der Wahl der Gemeindevertretungen und ehrenamtlichen Bürgermeister in unseren Gemeinden sowie in den Ortsteilen jeweils noch die Ortsbeiräte oder Ortsvorsteher.

Das war ein Marathon, der bis in die frühen Morgenstunden andauerte. Mit hoher Konzentration und Verantwortungsbewusstsein gingen alle Wahlhelfer an ihre Aufgabe. Insgesamt 3.610 Wähler haben ihre Stimmen abgegeben. Die Wahlhelfer hatten insgesamt 14.400 Stimmen auszuzählen. Die Wahlbeteiligung belief sich im Durchschnitt von allen Gemeinden auf ca. 68 % im Amt Plessa.

Wir sind stolz auf unsere Wahlvorstände und ihre geleistete Arbeit am Wahlsonntag. Mit Freundlichkeit und Geduld beim Erklären der Stimmzettel wie auch mit ganz viel Übersicht und Ernsthaftigkeit bei der Ermittlung der Wahlergebnisse haben alle miteinander diesen Wahlsonntag gemeistert.

Im Team zu arbeiten, sich gegenseitig motivieren und gemeinsam eine verantwortungsvolle Aufgabe zum Erfolg zu führen, das verdient Respekt und Anerkennung.

Vielen herzlichen Dank an alle Wahlhelfer in unseren Gemeinden!

 

Anja Heller                                                            Göran Schrey

Wahlleiterin                                                           Amtsdirektor