Kreativmarkt
Hier sind Menschen mit Leidenschaft am Werk.
Exklusives Kunsthandwerk, Ideenbörse und Gelegenheit zum Ausprobieren beim Kreativmarkt in Plessa
Er steht wieder in den Startlöchern, der Kreativmarkt im Kulturhaus in Plessa. Am Samstag, dem 02. November, ist es wieder soweit, dann wird sich das gesamte Kulturhaus bis in den letzten Winkel mit Leben füllen. Seit vielen Jahren ist er ein Geheimtipp für alle Hobby- und Kunsthandwerker und vor allem natürlich für die vielen interessierten Besucher. „Etwas selbst entwickeln und gestalten liegt seit Jahren ungebrochen im Trend, denn dabei kann man so herrlich die Seele baumeln lassen. Und das macht glücklich“, verrät Claudia Drews, Vereinsvorsitzende und Organisatorin für den Kulturverein Plessa. Was daraus entsteht, ist auf dem Kreativmarkt zu sehen.
Fast 60 Künstler und Kunsthandwerker bieten ihre einzigartigen Arbeiten an. Ob aus Raysin, Keramik oder Beton, Holz, Wolle, Stoff, oder Papier, die Besucher dürfen sich auf tolle Designideen freuen, u.a. auf Adventskränze und -gestecke, verschiedenste Dekoration aus unterschiedlichen Materialien, handverzierte Kerzen und Kerzenständer, Karten und Geschenkverpackungen, Selbstgenähtes und Handgestricktes, textile Taschen, Schmuck aus verschiedenen – teils erlesenen - Materialien, u.v.a.m. Aber der Kreativmarkt versteht sich auch als Ideenschmiede für eigenes kreatives Arbeiten zuhause. Wer möchte, kann Ideen sammeln und ist zu Mitmachaktionen und Workshops eingeladen. So kann man bei Rudi Loserth Eier in Wachsmaltechnik bemalen. Matthias Voigt zeigt, wie man selbst weihnachtliche Dekorationen herstellen kann und bei Silvia Zeidler kann man Steine und Holzanhänger bemalen. Nadja Tanneberger zeigt Sternfeedesigns und Papiersterne und weiht in das Geheimnis des Sternefaltens ein. Am Stand von Jana Förster können Kinder und Erwachsene Dekoartikel aus Papiermasse entstehen lassen. Und wie man Raysin-Dekoartikel bemalt, kann man bei Svenja Linke lernen.
„Das Interesse der Aussteller, seine eigenen Arbeiten einmal zu präsentieren, ist so groß, wir konnten gar nicht alle Anfragen befriedigen“, sagt Claudia Drews. „Aber wie das immer so ist: des einen Leid ist des anderen Freud, und so sind dieses Mal wieder viele Aussteller zum ersten Mal dabei und daher auch viel Neues zu sehen“. Die Besucher dürfen also gespannt sein.
Für das leibliche Wohl sorgt wieder der Gasthof „Zum Elstertal“ u.a. mit Leckerem aus dem Suppenkessel.
Eintritt Erwachsene: 3,-- €.
Claudia Drews
Kulturverein Plessa e.V.
Kontakt zum Veranstalter:
Kulturverein Plessa e.V.
Frau Claudia Drews
Telefon: 03533 511043
Veranstaltungsort
Platz des Friedens 1
04928 Plessa
E-Mail:
www.kulturhaus-plessa.de
Veranstalter
Finsterwalder Straße 15
04928 Plessa
(03533) 5328 Vereinsvorstand (ab 18:00 Uhr)
(03533) 511043 Vereinsvorsitzende (ab 19:00 Uhr)
E-Mail:
www.kulturverein-plessa.de