Naturpark-Wandertag durch die Streuobstregion der Niederlausitzer Heidelandschaft
Am Sonntag, dem 26. Mai, startet der Berliner Wanderverband e. V. eine Tour in die Niederlausitzer Heidelandschaft. Die Wanderung führt durch die gewachsene und neue Streuobstwiesenlandschaft. Anlässlich des Europäischen Tags der Parke finden auch in den anderen Brandenburger Nationalen Naturlandschaften von Ende Mai bis Anfang Juni Wanderungen statt.
Für den Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft haben der Berliner Wanderverband e.V. und die Naturparkverwaltung gemeinsam eine Tour durch die Streuobstwiesenlandschaft rund um Elsterwerda ausgewählt.
Die Wanderung ist circa 20 Kilometer lang, Wanderfreundinnen und Wanderfreunde können sich gern anschließen.
Tour:
Gestartet wird am 26. Mai gegen 10:30 Uhr am Bahnhof Elsterwerda-Biehla.
Die Tour führt an Kraupa vorbei über die Bürgerwiese Hohenleipisch zum „Schönen Blick“. Von hier hat man die Aussicht auf die Hohenleipischer Obstwiesen.
Weiter geht es bis nach Döllingen in den Pomologischen Schau- und Lehrgarten. Bei Kaffee und Kuchen erfährt die Wandergruppe unter anderem, wie viele Obstsorten hier wachsen und dass sich Speierling, Mispel, Kornelkirsche und Felsenbirne sich gut zu Marmelade, Pestos oder Likören verarbeiten lassen.
Gestärkt geht es über Kahla und den Miniaturenpark Elsterwerda zurück nach Elsterwerda-Biehla.
Hintergrund:
Der Tag der Parke, der jährlich am 24. Mai stattfindet, soll an die Gründung der ersten Großschutzgebiete in Schweden 1909 erinnern. Das war der Startschuss für den großflächigen Schutz besonderer Naturlandschaften in Europa. Aus diesem Anlass finden vielerorts Naturpark-Wandertage statt, wo das gemeinsame Naturerlebnis im Mittelpunkt steht.
Für Rückfragen:
Cordula Schladitz
Telefon: 035341/ 615 15
E-Mail:
Veranstaltungsort
Start und Ziel: Bahnhof Elsterwerda-Biehla
Veranstalter
Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft
www.naturpark-nlh.de
www.niederlausitzer-heidelandschaft-naturpark.de