Amt Plessa | Steinweg 6 | 04928 Plessa

Login   |   Startseite   |   Impressum   |   Datenschutz
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kahla

Vorschaubild Kahla
Dorfplatz
Die Geschichte des OT Kahla

Kahla wurde 1406 erstmalig urkundlich genannt. Schon im Jahr 1852 wurde ein Schulhaus erbaut, das heute noch existiert. In Kahla wurde vorwiegend Landwirtschaft betrieben, aber auch Kohlebergbau. In dieser Zeit entstand nördlich der Bahn eine Wohnsiedlung für die Bergarbeiter.

Wahrzeichen Kahlas ist die weithin sichtbare 35 Meter hohe Bertzitturmruine. Diese Ruine ist ein unvollendeter Bau einer vorgesehenen Fabrikanlage. Hier sollte das so genannte Berzitverfahren (Verfahren zur Kohletrocknung) zur Anwendung gelangen. Zum neu gestalteten Ortskern gehören der Dorfanger mit seiner Spätbarockkirche und das ehemalige Schulgebäude.

Die beidseitig der B 169 gelegene kleine Gemeinde mit ihrem gastronomischen und gesellschaftlichen Einrichtungen laden zum Verweilen ein oder bieten die Möglichkeit verschiedene Veranstaltungen durchzuführen, zum Beispiel im Feuerwehrgeräte-/Dorfgemeinschaftshaus des Ortes. Im Jahr 2002 wurde Kahla in die Gemeinde Plessa eingegliedert und bildet nun ein Ortsteil.
Kontaktinformation
 

Amt Plessa
Steinweg 6
04928 Plessa

 

Öffnungszeiten der
Amtsverwaltung

 

Mo.    - geschlossen -
Di.      08:30 Uhr - 12:00 Uhr
             14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mi.     - geschlossen -
Do.     08:30 Uhr - 12:00 Uhr
              14:00 Uhr - 17:30 Uhr
Fr.       08:30 Uhr - 12:00 Uhr

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

01. 03. 2024

 

21. 03. 2024 - Uhr

 

23. 03. 2024 - Uhr bis 12:00 Uhr

 
 
 
 

Wappen

 
 
 

Maerker

 

 

_____________

 

 

Was suchen Sie?